Das Konzept der Betreuungsschule

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren“ Maria Montessori

Die Begriffe ACHTSAMKEIT, VERTRAUEN, GEMEINSCHAFT bilden die drei Grundmauern unserer Einrichtung. Die Kinder in der Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls zu unterstützen sowie ihnen eine entspannte, respektvolle und freundliche Atmosphäre zu bieten, ist Ziel des täglichen Handelns im Kinderplanet. Wir verstehen uns als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung außerhalb der Schulzeiten.

Der KINDERPLANET bietet den Kindern einen verlässlichen Ort.
Hier erledigen sie mit unserer Unterstützung ihre Hausaugaben, essen gemeinsam mit ihrer Klasse zu Mittag und können sich neben dem freien Spiel in verschiedene AG`s einwählen.
Einige AG`s sind aus den Interessen der Kinder, andere aus den Interessen der Betreuer*innen und Lehrkräften entstanden. Wieder andere entwickeln sich stetig weiter.
Sport, Tanz und Bewegung finden hier genauso Raum wie Kreativität, Buchliebe und Natur. Das Konzept, unsere Arbeit ist im ständigen Wandel. Die Kinder, wie die Mitarbeiter sollen, können und dürfen MITBESTIMMEN.

LEBENDIGE PÄDAGOGIK LEBT VON VIELSEITIER PARTIZIPATION. KINDER, DIE SELBST- UND MITBESTIMMEN DÜRFEN, SIND AKTIVE BILDUNGSPARTNER.

Bei allen Festen und Veranstaltungen werden die Kinder miteinbezogen.
Die AG „How to Party“ wird in den 4ten Klassen angeboten. Der Flohmarkt, das Sommerfest, der Weihnachtsbasar und (für die Kinder wohl am wichtigsten), DIE ABSCHLUSSPARTY werden gemeinsam mit den Kindern nach deren Wünschen gestaltet.

Damit wir die Kinder ganzheitlich verstehen, tauchen wir tief in ihre Lebenswelt ein und lassen uns auch gerne davon verzaubern. Eltern und Familien mit individuellen Erziehungskompetenzen, unterschiedlichen Lebensbedingungen und – entwürfen sehen wir als Chance voneinander zu lernen.
Auch der Austausch von Eltern zu Eltern soll besonders an den Elternabenden Raum finden.

Hervorzuheben ist die enge und schöne Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Ernst-Reuter-Schule. Hierbei bewährt sich, dass Betreuer teilweise mit an Ausflügen teilnehmen oder in der ein oder anderen Unterrichtsstunde unterstützen. Dadurch gelingt uns ein guter Austausch und wir erhalten ein ganzheitliches Bild des Kindes. Darüber hinaus kann der KINDERPLANET alle Räumlichkeiten der Schule mit nutzen, die Schulhöfe und auch die Kinderküche.

Die Ferienbetreuung ist für uns alle die wohl schönste Zeit des Jahres. Hier können die Kinder gemütlich in den Tag hinein starten. Die Betreuer überlegen sich vorher je nach Jahreszeit ein Motto und füllen diese Wochen mit schönen Aktionen über welche die Teilnehmer zeitnah Infos erhalten.

Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit haben, melden Sie sich gerne.

schneider@betreuungsschule-ers.de  06101-9953545