Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule e.V.

Den Verein der Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule gibt es seit 20 Jahren. Im September 2015 feiern wir Jubiläum.

Innerhalb dieser Zeit haben sich eine ganze Reihe von Eltern engagiert – bei ganz alltäglichen Dingen, wie der Begleitung der Klassen auf Ausflüge, durch den Aufbau und Betrieb der Schulbücherei oder Kuchenspenden für den Einschulungstag, Schulfeste u.ä., aber auch bei Aktionen, wie Maler- und Renovierungsmaßnahmen im Schulhof oder bei den Projektwochen, bei denen neben den Lehrern auch diverse Eltern eine Woche lang klassenübergreifend spannende Kurse angeboten haben.

Wer sind wir?

Der Verein der Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule wurde 1995  mit dem Ziel gegründet, die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule im Bereich Bildung und Erziehung zu fördern. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Schule finanziell und packt tatkräftig mit an.

Was tun wir?

• Wir bieten über das Rote-Kreuz Erste-Hilfe-Kurse und Projekte, wie „Naturschule Hessen“ an.
  • Musikalisch unterstützen wir die Schule mit der Bereitstellung der Instrumente für das Instrumentenkarussell, für die 2. Klassen, in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Vilbel.
  • Wir unterstützen das Projekt »Faustlos«.
  • Schulische Projekte wie Pausenspiele, Schul­bücherei oder Schulhofgestaltung werden von uns gefördert.
  • Kümmern uns um den Verkauf von Essen und Getränke beim Schulfest.
  • Organisieren den Schulstand auf dem Heilsberger Weihnachtsmarkt.
  • Wir fördern AG’s des Ganztagskonzepts.
  • Organisieren Buchlesungen für alle Klassenstufen.
  • Wir sind die Betreiber der Betreuungsschule für die 1. und 2. Klasse für insgesamt 80 Kinder und 6 Mitarbeiterinnen.